An den Dienstagen, 30. Juni 2024 und 06. August 2024 boten wir den Kindern vom Ferienpass Region Muri die Möglichkeit, das Judo auszuprobieren. 12 und 16 Kinder nahmen die Möglichkeit wahr und haben an den Kursen, welche unter den Titel „Der sanfte Weg – Judo“ teilgenommen.
Nach der Begrüssung und dem Erklären der Regeln wurde die Kimonos und die Kyus verteilt. Nach dem Einwärmen der Gelenken wurden die drei Falltechniken geübt. Gestartet wurde mit dem Ushiro-ukemi (Rückwärtsfallen) anschliessend Yoko-ukemi (Seitwärtsfallen) und zum Schluss Mae-maware-ukemi (Vorwärtsfallen). Nachdem die Falltechniken sassen, wurde die erste Nage-waza-Technik O-soto-gari (grosse Aussensichel) mit verschiedenen Partnern geübt. Zum Abschluss der Standtechniken wurde noch eine Art Randori gemacht. Ziel war jedoch nicht, den Partner auf den Rücken zu werfen, sondern den Partner von einer abgemachten Fläche zu stossen. Nach einer Pause ging es mit den Techniken am Boden weiter. Zuerst wurde geübt, wie man den Partner von den Knien auf den Rücken legen kann. Anschliessend wurden zwei Osae-komi-waza (Festhaltetechniken) geübt. Dies jeweils mit verschiedenen Partnern. Gegen Ende gab es jeweils noch Bodenrandori mit verschiedenen Partnern.
Nach einem Abschlussfoto zeigten Florian und Rahel, welche die Ferienpasstrainings geleitet haben, noch verschiedene Nage-waza-Techniken, welche ebenfalls zum Judo gehören.
Herzlichen Dank an alle Kids, welche an den Trainings teilgenommen haben, es hat Spass gemacht. Ebenso Danke an die Organisatoren vom Ferienpass Region Muri für die reibungslose Organisation.