Geschichte Judo Club Muri

Der Ursprung des Judo-Club ist auf Stammtischgespräche zurückzuführen, wo Arthur Breitenstein voll Begeisterung von Judo berichtete, welcher später auch zum ersten Trainer wurde. Bei den ersten Zusammenkünften wurde jedoch noch keine Judotechniken geübt, da es am entsprechenden Trainingslokal fehlte. Als dieses jedoch bei der Firma Robert Wild AG gefunden wurde, ist der Judo Club am 24.11.1971 gegründet. Aufgrund des kleinen Trainingslokals wurde die Mitgliederzahl jedoch auf 15 Personen beschränkt.In den Anfangsjahren stand eher die Gesellschaft und das Zusammensein im Vordergrund weswegen die ersten Freundschaftskämpfe mit befreundeten Judo-Vereinen oft verloren gingen.

Anlässe

Im Laufe der Jahre hat der Judo Club Muri viele verschiedene Verein interne und externe Anlässe durchgeführt. Sei es der Marsch zum Horben welcher für alle Mitglieder Pflicht war. Oder wenige Jahre nach der Gründung Verteidigungskurse für Frauen, wonach Frauen ebenfalls in den Verein aufgenommen wurde. Durch alljährliche Anlässe wie die erst Augustfeier oder durch den Lottoabend wurde der Club auch in der Öffentlichkeit bekannt.

Turniere

Bekanntheit in der Sport Welt erlangte der Club durch das Ausrichten mehrerer Turniere und durch die Kampfmannschaft, welche bis 1 Liga Regional kämpfte, jedoch 1987 aufgelöst wurde. Von Turnier Veranstaltungen reichen diese vom Internationalen Schweizer Damenmeisterschaft bis zur regionalen Aargauer Einzelmeisterschaft. Die Mitglieder des Judo Clubs nehmen ausserdem bis Heute erfolgreich an verschiedenen Turnieren Teil.

Judo Club Heute

Die Jahrtausendwende bedeutete auch für Judo Club Muri den Start in eine Neue Ära, da es sich abzeichnete das einige erfolgreiche Judokas in die Fussstapfen ihrer Trainer und Coaches treten möchten. So wurde über die Jahre der Vorstand und das Trainerteam in die Hände einer neuen Generation gelegt, welche mit neuen Ideen und viel Herzblut den Verein in eine Art Renaissance führten. An dieser Stelle einen speziellen Dank an Fritz Fahler und Charles Noser für ihr jahrelanges Engagement als Trainer und Vorstandsmitglieder. Die neue Vereinsführung tat so gleich, wofür ihre Generation so bekannt ist: Digitalisieren. Es entstand eine Homepage (www.judoclubmuri.ch), die Mitgliederlisten wurden digital erfasst und auch der Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern wurde um einige Medien erweitert. Weiter wurde die Zusammenarbeit mit unseren beiden Trainingsstandorten Boswil und Muri intensiviert, so dass wir zweimal im Jahr ein gemeinsames Training absolvieren.

Zudem konnten auch wieder mehr Judokas zur Teilnahme an Turnieren motiviert werden und der Erfolg liess auch nicht lange auf sich warten. So hat der Judo Club Muri die letzten 10 Jahre immer

mindestens einen amtierenden Aargauer Meister im Training und in den Jahren 2015-2019 über 120 Medallien an regionalen, nationalen und internationalen Turnieren geholt. Dieser Erfolg bestätigt das der eingeschlagene Weg der richtige war und motiviert zusammen immer weiter zu gehen. Das letzte Highlight bevor der Trainingsbetrieb durch Corona ausgebremst wurde, war unser Werbefilm für den Verein und die Sportart. Von der Idee bis zum fertigen Film, welcher übrigens auf Youtube und unserer Homepage zu finden ist.