Judolager Tenero 2023

In den Sommerferien fand das Judolager, organisiert vom Judoclub Biel-Nidau, dem Kantonalen Judoverband beider Basel und judolager.ch, in Tenero statt. Von Judo Club Muri nahmen Norina, Svenja und Selina daran teil. Alle drei freuten sich schon im Voraus sehr auf die Woche im Tessin und waren gespannt, was sie alles erwarten wird.

Jeden Morgen um 7:00 hiess es aufstehen und für den Morgensport bereit machen. Danach gab es ein sehr feines und reichhaltiges Zmorge. Nach dem Morgenessen war keine Zeit zum Trödeln, denn bald darauf begann das Training. Am Morgen konnte zwischen dem Fokus «Wettkampf» und «Technik» gewählt werden. Alle drei haben sich für Wettkampf entschieden. Wir erlernten drei verschiedene Techniken bei überkreuztem Griff und wie wir sie mit Bodentechniken kombinieren können. Nach einem intensiven Training am Morgen freuten wir uns alle auf das Mittagessen. Am Nachmittag ging es in drei Gruppen weiter. Es konnte ebenfalls «Judo-Technik» und «Judo-Wettkampf» gewählt werden. Zusätzlich stand auch noch «Polysport» zur Wahl. Norina und Svenja wählten «Judo-Technik», während Selina sich für «Polysport» entschied (Klettern, Maxitramp, BMX,…).

Nach dieser zweiten Trainingseinheit hatten wir Freizeit und gingen im Lago Maggiore schwimmen. Und auch mit dem Abendessen waren die Tage noch nicht zu Ende, denn es stand noch das Abendprogramm auf dem Tagesplan. Auch dieses war stets lustig, aber schweisstreibend. Zum kürenden Abschluss eines Tages versammelten wir uns nochmals im Aufenthaltsraum und durften noch ein Dessert vor der Nachtruhe geniessen. Danach sanken wir auch schon bald müden und erschöpft in unser Bett.

Am Mittwoch war Trainingspause. Dafür machten wir uns gleich nach dem Frühstück bereit für die Wanderung auf den Monti di Lego. Es war sehr heiss, aber die schöne Aussicht und das vergnügte Beisammensein machte alles wieder wett.

Am Samstagmorgen gleich nach dem Aufstehen, mussten wir all unsere Sachen packen und die Zelte putzen. Als dies erledigt war, gab es vor dem Aufenthaltsraum ein etwas improvisiertes Frühstück und dann hiess es auch schon Abschied nehmen. Von alten Bekannten aber auch von neu gefundenen Freunden. So ging ein lehrreiches, aufregendes und lustiges Lager zu Ende, welches wir noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Bericht wurde von Selina geschrieben.