Der Judo Club Muri hat am Nationalen Judo & Ju-Jitsu Educations Day 2023 teilgenommen

Am vergangenen Samstag, 17. Juni 2023, trafen sich 7 Judokas vom Judo Club Muri um gemeinsam nach Bern zu Reisen um am nationalen Judo & Ju-Jitsu Educations Day teilzunehmen. 

Unter dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm trafen sich alle Judokas vom Judo Club Muri in Muri um gemeinsam die Fahrt nach Bern Wankdorf an zutreten. Wir fuhren mit zwei Autos nach Bern. Wir hatten Glück und kamen ohne Stau in Bern Wankdorf an. Bevor es in die Halle ging, hat es noch ein Znüni für alle gegeben. Nachdem wir uns das Kimono angezogen haben, machten sich alle Judokas auf den Weg in die Halle, wo das Tatami aufgebaut war. Das Staunen vor allem bei den drei jüngeren Judokas war gross. Denn das vorübergehende Dojo war auf einer Gesamtfläche von drei Einfachturnhallen aufgebaut. Die gesamte Fläche war nochmals unterteilt in 6 einzelne Felder. 

Als Eröffnung wurde eine imposante Trommelshow gezeigt. Nach dem Grüssen ging es in verschiedenen Gruppen los. Die Kinder erlernten am Morgen im ersten Kurs Wissenswertes über die Technik „von O-goshi zu Harai-goshi“ und  im zweiten Kurs „verschiedene Varianten um den O-soto-gari“. Die restlichen Teilnehmer vom Judo Club Muri nahmen die Kurse für Wettkämpfer wahr. Der erste Kurs beinhalteten das Thema „Kombinationen aus Hüfttechniken und Beintechniken“. Der zweite Kurs am Morgen Beinhaltete das „Prinzip Aktion und Reaktion“. Nach den zwei Kursen und einer kurzen Pause ging es mit dem Randori (Übungskampf) weiter. Auf der gesamten Tatami haben Randoris stattgefunden. Da an diesem Tag ca. 300 Judokas & Ju-Jitsukas teilgenommen haben und der Platz etwas beengt war, wurde das Randori in Gruppen unterteilt, dass jeder profitieren konnte. Nach einigen schweisstreibenden Randoris gab es die wohlverdiente Mittagspause.

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es am Nachmittag nochmals mit je zwei Kursen weiter. Die Kinder hatten beim ersten Kurs die Möglichkeit „verschiedene Varianten von Fussfeger“ zu erlernen. Und der letzte Kurs für die Kinder war dann noch einen spielerischen Kurs mit dem Thema „Umdrehspiele und einfache Festhalte-Techniken. Die Wettkämpfer hatten am Nachmittag das Thema „Ashi-waza aus Bewegung“ und „verschiedene Varianten um den Seoi-nage“. 

Der Tag war ein sehr langer Tag. Es wurden sehr viele Inputs gegeben, von denen alle Teilnehmer profitieren konnten. Müde traten wir auch wieder ohne Stau die Heimreise nach Muri an.