Auch in diesem Jahr hat der Judo Club Muri an zwei Nachmittag für Kinder, welche am Ferienpass Region Muri teilnahmen, die Möglichkeit Judoluft zu schnuppern. Insgesamt 39 Kinder nahmen am 26.07. & 02.02.2022 die Möglichkeit war und versuchten sich beim Judo.
Nachdem zu Beginn alle Kinder mit einem Kimono und Obi ausgestattet wurde. Ging es mit der Frage los „Was bedeutet Judo? Nach dem Angrüssen ging es mit einem kurzen Einwärmen los. Anschliessend wurde die Ukemi-waza (Falltechniken) angeschaut. Nachdem jeder die Falltechniken Mae-mawari-ukemi, Yoko-ukemi und Ushiro-ukemi geübt hatten ging es mit der Nage-waza (Wurftechnik) los. Geübt wurde der O-soto-gari (grosse Aussensichel). Bis der O-soto-gari im gesamten Wurf gemacht wurde, wurden noch die einzelnen Zwischenschritte angeschaut. Die Zwischenschritte waren das Kumi-kata (Griff) und das Kuzushi (Gleichgewichtbrechen). Am Ende der Sequenz mit den Nage-waza wurde eine Art Randori gemacht. Mit dem Ziel, seinen Partner aus einer kleinen Tatamifläche hinaus zu stossen. Nun ging es weiter mit den Osae-komi-waza weiter. Osae-komi-waza bedeutet Haltetechniken. Als erstes wurde geübt, wie man den Uke auf den Rücken bringt. Nachdem zwei verschiedene Techniken geübt wurden, wurde noch zwei Osae-komi-waza Kuzure-kesa-gatame und Yoko-shiho-gatame angeschaut. Gegen Ende des Trainings konnte die geübten Techniken in mehreren Bodenrandoris umgesetzt werden. Ganz am Ende des Trainings konnten noch Fragen gestellt werden und es wurden noch Nage-waza aus den verschiedenen Kyus demonstriert.
Es waren zwei schöne, aber sehr warme Nachmittag. Ein Danke geht an Florian, Selina & Rahel für die Durchführung der Trainings. Ebenso ein Dank geht an das Team des Ferienpass Region Muri für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit.