Rückblick auf das Jahr 2021

Am vergangenen Freitag, 1. April 2022, fand im Restaurant Hirschen in Bünzen die 50 Generalversammlung vom Judo Club Muri statt. Ich konnte neben meinen Vorstandskollegen vier Ehrenmitglieder und zwei aktive Mitglieder des Judo Club Muri begrüssen.

Nach einem kleinen Gruss aus der Küche und der Vorspeise ging es mit einem übbigen Hauptgang weiter. Nach dem Hauptgang benötigten alle eine kurze Pause mit dem Essen, daher nahmen wir den offiziellen Teil der Generalversammlung in Angriff.

Nach der Begrüssung und nachdem das Protokoll der letztjährigen GV angenommen wurde, ging es mit dem Jahresbericht der Präsidentin weiter. Trotz einem schwierigen Jahr (Coronabedingt) gab es einige Highlights. Neben den offiziellen Sitzungen im Vorstand im Kantonalverband und Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband gab es auch zwei Sitzungen von der IG Sportstätten Muri. Ein Datum, welches man Festhalten mussten, war der 27. April 2021. Denn an diesem Datum konnten die Kinder und Jugendtraining wieder aufgenommen werden. Einzig das Erwachsenentraining konnte nicht wie gewohnt aufgenommen werden. Das Training fand ohne Körperkontakt und mit Abstand unterfreiem Himmel statt oder bei Regenwetter mit Abstand und Maske in der Halle statt. Wichtig, wir konnten und wollten wieder trainieren.

Ein Datum, welches auch an dieser Generalversammlung zu sprechen gab, war die 49 Generalversammlung am 25. Juni 2021. Denn die Generalversammlung fand unter freien Himmel statt. Nachdem ausgiebig grilliert wurde und die Versammlung abgehalten wurde, gab es eine feine Cremeschnitte. Die Cremeschnitte war jetzt noch ein Gesprächsthema.

In den Sommerferien bot der Judo Club Muri am 27. Juli & 03. August 2022 eine Judo Schnupperlektion beim Ferienpass Region Muri an. 16 und 10 Kinder nahmen am Kurs unter dem Namen «Der sanfte Weg – Judo» teil. Geleitet wurden die Trainings durch Selina, Pascal und Rahel. Es waren spannende, aber auch intensive Nachmittage. Zudem konnte bei einigen Kinder das Interesse am Judo geweckt werden.

Der TK-Chef Michi berichtet über die wenigen Turniere, welche trotz Corona jedoch mit Einschränkungen (Zertifikatspflicht) durchgeführt wurden. Neben den Rankingturniere welche Florian, Selina und Rahel besucht haben, fanden für die Schüler ebenfalls kleine Turniere statt. Am Anfängerturnier Kulm (Organisator Judo Club Arashi Kulm) und am Chlausturnier Wohlen (Organisator Judo & Aikido Club Wohlen) gab es insgesamt 13 Medaille für den Judo Club Muri. Ein Highlight für die Kämpfer und Kämpferinnen war sicherlich die Schweizer Einzelmeisterschaft am 27. November 2021. Florian qualifizierte sich in der Kategorie Elite Herren – 60kg und Rahel in der Kategorie Elite Damen – 57kg für die Schweizer Einzelmeisterschaft.  Da die Schweizer Einzelmeisterschaft ebenfalls mit Zertifikatspflicht durchgeführt wurde, wurde von einigen Mitglieder von zu Hause via Livestream die Daumen gedrückt und mitgefiebert. Am Ende des Tages belegte Florian Kategorie Elite Herren – 60kg den 7. Schlussrang und Rahel Kategorie Elite Damen – 57kg den 5. Schlussrang. Der Judo Club Muri gratuliert allen Kämpfer und Kämpferinnen zu ihren Erfolgen.

Unser Kassier Sandro konnte ebenfalls etwas positives vermelden. Dank einigen Spenden entstand ein kleines Plus in der Kasse. Dieses Geld setzten wir natürlich für unseren Nachwuchs ein. Ein herzliches Danke an unsere beiden Rechnungsrevisoren Renate und Martina für ihre geleistete Arbeit.

Beim Punkt Wahlen bleibt für das Jahr 2022 alles beim Alten. Jeder behält sein bisherig ausgeführtes Amt. Der gesamte Vorstand und die beiden Rechnungsrevisoren wurden einstimmig wieder gewählt.

Nun kam Lukas als Vizepräsident noch zum Wort. Den in diesem Jahr feiert ein Mitglied sein 10-jähriges Vereinsjubiläum. Selina ist seit 10 Jahren Mitglied im Judo Club Muri. Neben Selina feiert noch jemand ein Jubiläum. Rahel ehrt Lukas für seine 30 Jahre Mitgliedschaft im Judo Club Muri. Herzliche Gratulation an beide Jubilaren.

Ein wichtiger und schöner Punkt war der Rückblick auf unser 50-jährigen Vereinsjubiläum am 28. August 2021. Zwar wurde der Judo Club Muri im November 1971 gegründet, jedoch haben wir uns dazu entschieden, das Jubiläum im Sommer zu feiern. Neben unseren eigenen Judokas nahmen auch Judokas aus den Vereinen JJJC Aarau & JAC Wohlen an unserem Training teil. Insgesamt waren 30 Judokas auf dem Tatami in der Rösslimattturnhalle. Durch das zweistündige Training leitete Lukas und Florian. Es konnten neue Techniken erlernt werden. Am Ende des Trainings wurde endlich nach fast 2 Jahren Verspätung unser Film «Und was bedeutet Judo für uns?» den Mitgliedern vorgestellt. Nach dem Film kamen noch unsere Models Sandro und Michi zum Einsatz. Die beiden Jungs stellten den neuen Vereinstrainer vor, welche im Monat darauf bestellt werden konnte.  Als gemütlicher Abschluss des Tages gab es feines vom Grill und Kuchenbuffet. Ein herzliches Danke geht an Lukas und Florian für das Training leiten, an Sandro und Michi für die Modeschau und an Michi für das Grillieren. Es war ein gemütlicher Nachmittag.

Kurz vor Ende des obligatorischen Teils stellte Rahel noch das Projekt «Judo Team Aargau» vor. Das Judo Team Aargau ist eine Damenkampfmannschaft aus dem Kanton Aargau. Mit dabei sind auch Mitglieder vom Judo Club Muri. Rahel als eine Person, welche die Idee mit ins Leben gerufen hat und Selina als Kämpferin. Die erste Runde bestreitet das Judo Team Aargau am 23.4. 2022. Die Heimrunde findet im Dojo vom JAC Wohlen statt.

Als der obligatorische Teil vorbei war, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Alle konnte die drei verschiedenen Sorbets geniessen. Am Ende des Abends mussten alle ihre Autos unter dem gefallenen Schnee hervor graben.

Es war ein spannendes, nicht ganz einfaches jedoch dennoch erfolgreiches Jahr für den Judo Club Muri. Danke an meine Vorstandsmitglieder Lukas, Michi, Sandro und Florian für euren Einsatz.