Wie im letzten Jahr haben wir uns entschieden, den Kindern von der Region Muri das Judo etwas näher zu bringen. An den vergangen zwei Dienstagen haben wir 16 respektive 10 Kindern die Möglichkeit gegeben, das Judo für sich zu entdecken.
Nach dem die Kimonos verteilt worden waren und der Obi korrekt geknüpft, gab es einen kurzen Einblick, wie das Judo entstanden ist und was alles erlaubt ist. Anschliessend gab es ein kurzes Aufwärmen. Nach dem Aufwärmen wurden die Ukemi-Waza (Falltechniken) geübt. Als die Ukemi-waza gingen, kam bereits der erste Nage-waza an die Reihe. Geübt wurde der O-soto-gari. Als kurze Auflockerung wurde ein „Güggelkampf“ durchgeführt. Nach einer kurzen Pause kamen die Osae-komi-waza (Festhaltetechnik) daran. Geübt wurde der Yoko-shio-gatame und Kuzure-kesa-gatame. Die geübten Osae-komi-waza wurden dann in einem Bodenrandori umgesetzt. Am Ender der zwei Stunden wurde durch Rahel und Selina, respektive Pascal einige Nage-waza-Techniken gezeigt, welche etwas schwieriger waren. Es waren zwei tolle Dienstagnachmittage.
Ein herzliches Danke geht an Selina und Pascal, welche mich an den beiden Nachmittag unterstützt haben. Ebenfalls ein Danke geht an die Organisatoren vom Ferienpass Region Muri für die gute Organisation.