Ein Blick zurück auf das Jahr 2022

Am Vergangenen Freitag, 24. Februar 2023, fand die 51. Generalversammlung vom Judo Club Muri statt. Neben dem Vorstand durfte die Präsidentin Rahel fünf Ehemalige / Ehrenmitglieder und vier aktive Judokas begrüssen.

Nach einer Stärkung aus der Küche in Form einer Suppe und eines feinen Hauptgerichtes eröffnete die Präsidentin Rahel die 51. Generalversammlung vom Judo Club Muri.

Nachdem die organisatorischen Punkte wie die Wahl zum Stimmenzähler und Tagespräsidenten abgeschlossen waren, wurde mit dem Rückblick aus Sicht der Präsidentin gestartet. Erfreulich war, dass nicht einmal das Thema Corona den Jahresrückblick beherrschte. Für den Vorstand fanden im letzten Jahr die vier obligatorischen Vorstandssitzungen statt. Daneben nahm jeweils die Präsidentin Rahel an den Delegiertenversammlungen vom Aargauer Judo – & Ju-Jitsu Verband sowie des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu Verband teil. Zusätzlich fanden auch Sitzungen von der IG Sportvereine Muri statt, bei dem der Judo Club Muri ein Mitglied ist.

Neben den vielen Sitzungen fand auch einiges auf der Tatami oder neben der Tatami statt. Begonnen hat es am 18. März 2022 mit einem spannenden Techniktraining mit Fabienne Kocher, welches von unserem befreundeten Club Judo & Aikido Club Wohlen organisiert wurde. Herzlichen Dank an den Judo & Aikido Club Wohlen für die Einladung und Organisation.

Kein Aprilscherz, jedoch am 1. April 2022 fand die 50. Generalversammlung vom Judo Club Muri statt. Neu hat der Judo Club Muri auch einen 1418 Coach. Selina absolviere am 2. & 3. April 2022 das Ausbildungswochenende zum 1418 Coach.

Anstelle des letzten Techniktraining für die Erwachsenen vor den Sommerferien fand ein gemeinsames Grillieren statt. Die da die Turnhalle besetzt war. Während den Sommerferien bot der Judo Club Muri erneut zwei Schnuppertrainings beim Ferienpass Region Muri unter dem Motto «Der sanfte Weg – Judo» an. Am Dienstag 26. Juli 2022, nahmen 19 Kinder und am Dienstag, 02. August 2022 nahmen 20 Kinder das Angebot an, das Judo auszuprobieren.

Der TK-Chef Michi konnte auf ein erfolgreiches sportliches Jahr zurückblicken. An insgesamt 11 Turnieren wurden 51 Medaillen erkämpft. Aufgeteilt in 11 Gold-, 15 Silber- und 25 Bronzemedaillen.  Der grössten Teil der Goldmedaillen wurde an der Aargauer Einzelmeisterschaft in Wohlen erkämpft. Der Judo Club Muri hat folgende Aargauermeister und Aargauermeisterinnen: Norina U13 -33kg, Selina U18 -52kg, Selina U21-52kg, Rahel Elite Damen -57kg & Florian Elite Herren -60kg. In der Clubwertung belegte der Judo Club Muri den 4. Rang. Herzliche Gratulation. Michi erwähnte ebenso, dass Florian und Rahel auch im letzten Jahr an der Schweizer Einzelmeisterschaft am 26. November 2022 teilgenommen haben. Jedoch mussten die beiden ohne Medaillen aber mit einigen Erfahrungen mehr im Gepäck nach Hause gehen.

Sandro, unser Kassier und die beiden Rechnungsrevisoren Renate und Martina konnten auch einen positiven Rückblick auf das Jahr 2022 werfen. Trotz der hohen Ausgaben für unser Vereinsoutfit gelang es uns ein kleines Plus in der Kasse zu erwirtschaften. Das kleine Plus wird im 2023 natürlich in den Nachwuchs investiert.

Beim Traktandum Wahlen wurde das Wort dem Tagespräsidenten überreicht. Charly bedankte sich kurz beim Vorstand für die geleistete Arbeit. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt. Ebenso die beiden Rechnungsrevisoren Renate und Martina.

Der Vizepräsident Lukas hatte Erfreuliches zu Verkünden. Im Jahr 2023 feierten 3 Mitglieder runde Jubiläen. Die 3 Mitglieder feiern zusammen ein 50 Jahr Jubiläum. Sandro feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Die Geschwister Rahel und Florian feiern je ein 20-jähriges Jubiläum. Als Gratulation überreichte Lukas den Jubilaren je einen Geschenkkorb.

Zum Ende erzählte Rahel noch kurz vor der Erfahrung vom Projekt Damenkampfmannschaft. Erfreulich ist, dass die Mannschaft auch im Jahr 2023 weiter besteht. Jedoch unter einem neuen Namen. Die Mannschaft startet unter dem Namen Judo Team Argovia – Wildcats in die neue Saison. Wichtig dabei ist die Heimrunde am 1. Juli 2023. Dann findet die Heimrunde der Damenkampfmannschaft im Dojo in Brugg statt.

Am Ende der Generalversammlung dankte Rahel alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und auch meinen Vorstandsmitglieder Lukas, Michi, Florian und Sandro für die gute Zusammenarbeit.

Der Abend wurde gemütlich beim Dessert beendet.