Spezialtraining mit Ciril Grossklaus

Nach fast zwei Jahren mit Einschränkungen in den Trainings, organisierte der Judo Club Muri ein Spezialtraining mit Ciril Grossklaus. Ciril beendete 2021 seine Karriere als Leistungssportler. Das Training fand am Donnerstag 19. Januar 2023 unter dem Motto -Boswil trifft Muri- statt. Dies, da sich alle Trainingsgruppen vom Judo Club Muri gemeinsam in Muri zum Training trafen. Mit dabei waren auch einige Mitglieder vom JJJC Aarau.

Insgesamt 42 Kinder und Jugendliche konnten wir in unserem Dojo begrüssen. Nach einem intensiven Aufwärmen, welches von den Kindern volle Konzentration forderte, ging es zum technischen Teil über. Schritt für Schritt wurde der Tai-otoshi geübt. Ciril zeigte zuerst die Grundlagen und dann den Tai-otoshi aus der Bewegung. Als Auflockerung vor dem Ende des Trainings, wurde der Tai-otoshi in Form eines Fangis geübt. Anschliessend ans Training gab es für alle ein Autogramm von Ciril. Natürlich haben wir unsere Mitglieder nicht ohne Verpflegung nach Hause gehen lassen. Feiner Kuchen und Getränke standen für die Mitglieder wie auch für die Eltern bereit.

Nach einer kurzen Verschnaufpause begann dann das Training für die Erwachsenen. In einer etwas kleineren Gruppe von nur 9 Personen, übte Ciril mit uns nach dem Aufwärmen, zuerst am Boden eine bestimmte Technik Schritt für Schritt. Gegen Ende des Trainings wurden noch die wichtigsten Schritte des Uchi-mata angeschaut und praktisch angewendet. Müde aber gestärkt mit neuem Wissen und schönen Eindrücken gingen wir nach Hause.

Als Dankeschön für diesen sehr lehrreichen und spannenden Abend, erhielt Ciril Grossklaus von unserem Künstler Florian ein kleines Scherenschnittbild.