Heimrunde Damenkampfmannschaft Judo Team Aargau

Voller Vorfreude und Nervosität trafen sich 8 Kämpferinnen aus unserem Team am 23. April 2022 für die 2. Runde der Regionalliga im Dojo des JAC Wohlen. Respektive für das Team Aargau ist es die erste Runde gewesen. Für das Team Aargau war es die Heimrunde. Gastteams waren das Team Biel-Lyss und Team Wetzikon-Horgen.

Nachdem die Gewichtskontrolle durchgeführt wurde, ging es mit der Einteilung weiter. Das Los entschied, dass zuerst die Kategorie -63kg, +70kg, -52kg, -70kg und dann -57kg gekämpft.

Wir starteten mit der Begegnung gegen das Team Wetzikon-Horgen. Lara Kammerer eröffnete die erste Runde in der Kategorie -63kg. Dies sehr erfolgreich mit einem Sieg. Anschliessend übernahm Alina Furter in der Kategorie -70kg den Platz auf der Tatami. Sie versuchte alles zu geben, unterlag jedoch der Kämpferin von Wetzikon-Horgen. In der Kategorie -52kg startet unser Küken der Mannschaft Selina Dioguardi. Sie versuchte alles, verlor jedoch die Begegnung. Nun startete die zweite Kammerer-Schwester Lea in der Kategorie -70kg. Lea versuchte alles, wich einem schön angesetzten Tomoe-nage aus. Jedoch ohne grossen Erfolg. Lea musste den Sieg der Gegnerin von Wetzikon-Horgen überlassen. Nun war Enola Saddai -57kg an der Reihe. Da die gegnerische Mannschaft keine Kämpferin stellte, ging den Sieg an das Judo Team Aargau. Der Sieg ging dennoch an das Team von Wetzikon-Horgen mit 6:4 Siegpunkte.

Das Judo Team Aargau konnte sich kurz Erholen, die beiden Gastmannschaften Team Wetzikon Horgen und Team Biel-Lyss hatten ihre erste Begegnung. Der Sieg aus dieser Begegnung ging an das Team Wetzikon-Horgen.

In der dritten Begegnung dieses Nachmittags trafen sich das Team Biel-Lyss und dem Judo Team Aargau. Lara Kammerer (-63kg) versuchte alles zu geben, musste jedoch die Siegpunkte der Gegnerin vom Team Biel-Lyss überlassen. Alina Furter (+70kg) erzielte in ihrem Kampf eine Wazaari-Wertung. Konnte ihr Bein jedoch nicht aus der Beinklammer ihrer Gegnerin befreien für ein Osae-komi. Sie musste weiterkämpfen, verlor dennoch ihren Kampf, da ihre Gegnerin eine zweite Wazaari-Wertung erzielte. Selina Dioguardi (-52kg) hat für das Judo Team Aargau ein Forfait-Sieg erzielt, da die gegnerische Mannschaft in der Kategorie -52kg keine Kämpferin stellte. Danielle Keller dominierte in der Kategorie -70kg lange das Kampfgeschehen. Konnte jedoch dem Konter der Gegnerin nicht ausweichen. Der Sieg ging an das Team Biel-Lyss. Enola Saddai (-57kg) versuchte alles zu geben, verlor jedoch ihren Kampf. Sieger dieser Begegnung ist das Team Biel-Lyss mit 8:2 Siegpunkte.

In der vierten Begegnung kam es zur Rückrunde zwischen dem Team Biel-Lyss und dem Team Wetzikon-Horgen. Die Siegermannschaft aus dieser Begegnung ist das Team Biel-Lyss.

Die letzte Begegnung des Nachmittages war die Rückrunde zwischen Wetzikon-Horgen und dem Judo Team Aargau. Pascale Haller -63kg griff nun in das Kampfgeschehen ein. Musste sich jedoch von der dominanten Gegnerin geschlagen geben. Alina Furter (+70kg) versuchte in ihrem 3. Kampf alles zu geben, verlor den Kampf jedoch. Selina Dioguardi kam erneut in der Kategorie -52kg zum Einsatz. Verlor den Kampf erneut. Danielle Keller (-70kg) und die Gegnerin von Wetzikon-Horgen zeigten einen ausgeglichenen Kampf. Nach einem Konterwurf von Danielle gab die Gegnerin im Boden auf. Danielle gewann den Kampf mit Ippon. Da das Team Wetzikon Horgen keine Gegnerin in der Kategorie -57kg aufstellte, ging der Sieg mit Ippon an Rahel Kuhn. Sieger dieser Begegnung ist Wetzikon-Horgen mit 6:4 Siegpunkte.

Fazit des Nachmittages: Es wurde viele spannende Kämpfe gezeigt. Das junge Judo Team Aargau hat sich gut geschlagen. Das Team hat potenzial, wo weiter aufgebaut werden kann.

Ein herzliches Danke geht an alle Zuschauer, welche die Teams währen den Wettkämpfen unterstützt haben. Ebenfalls ein herzliches Danke geht an die Helfer und Helferinnen des JAC Wohlen und JC Muri. Ihr wart eine super Unterstützung für das Team Aargau. Nächste Runde 3. September 2022 im Wallis.